Vita Jürgen Kleine-Frauns

fotos_ju2Ich bin am 10.04.1967 in Neuenkirchen (Westf.) geboren. Ich bin verheiratet mit Karen Kleine-Frauns. Wir haben eine 18-jährige Tochter und einen 16-jährigen Sohn. Seit 1997 leben wir in Lünen. Hier bin ich als Rechtsanwalt mit wirtschafts- und verwaltungsrechtlichem Schwerpunkt in einer eigenen Kanzlei tätig; außerdem bin ich Geschäftsführer einer Steuerberatungsgesellschaft.

Ich habe Verwaltungsrecht an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer gelernt. In der kommunalen Abteilung des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen und bei der Stadt Rheine wurde ich anschließend in der Praxis ausgebildet. Nach dem Ende meiner Ausbildung, die ich mit einem Prädikatsexamen abschloss, arbeitete ich zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Düsseldorf und anschließend am Kommunalwissenschaftlichen Institut der Universität Münster.

Meine fachlichen Kompetenzen im Bereich des Wirtschaftsrechts habe ich unter anderem durch Fortbildungen zum Fachanwalt für Steuerrecht und Fachanwalt für Arbeitsrecht erworben.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Ich halte mich gerne an der frischen Luft auf. Entweder im Garten oder auf dem Rad bei einer Tour rund um Lünen. Mit leichtem Sport (Laufen) halte ich mich körperlich fit. Zum Lesen von Romanen komme ich ehrlich gesagt nur selten: „Bretonische Verhältnisse“ von Jean-Luc Bannalec begleitet mich seit zwei Jahren immer dann, wenn ich mal mehr als 3 Tage verreise.

Seit meiner Jugend engagiere ich mich in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen. Bis zum Ende meines Studiums war ich Fußball-Schiedsrichter. Einige Jahre länger noch ehrenamtlicher Helfer im Technischen Hilfswerk. Als Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung galt mein Interesse gesellschaftspolitischen Entwicklungen. Als Folge dessen sehe ich meinen Einsatz für die Schulmitwirkung der Eltern in Lünen. Ich war mehrere Jahre Schulpflegschaftsvorsitzender der Viktoria-Grundschule; zurzeit bin ich Schulpflegschaftsvorsitzender am Gymnasium Altlünen. Zwischen 2011 und 2014 war ich Stellvertretender Vorsitzender der Stadtschulpflegschaft Lünen.

Um die ehrenamtliche Arbeit und das besondere Engagement vieler Lünerinnen und Lüner zu unterstützen, bin ich Mitglied im Förderverein für Kunst und Kultur e. V., der Arbeitsloseninitiative (AiL), der Arbeiterwohlfahrt im AWO-Ortsverein Lünen-Nord und im LSV-Fußball e.V..

Seit 2014 gehöre ich dem Rat der Stadt Lünen an. Ich bin Vorsitzender des Ratsausschusses für Bürgerservice und Soziales. Als Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der GFL-Ratsfraktion kümmere ich mich insbesondere um die sozialpolitischen Themen. Ich bin Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, im Jugendhilfeausschuss sowie im Integrationsrat. Wegen der interkommunalen Verknüpfung wirke ich in diesem Bereich auf Kreisebene im Ausschuss für Soziales und Gleichstellung des Kreises Unna mit.

Schließlich bin ich Mitglied im Aufsichtsrat der Stadthafen Lünen GmbH und der Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes der Städte Lünen und Selm.