Lünen bewegen!

… mit Sozialkompetenz

Lünen ist leider eine strukturschwache Stadt. Die Lebensverhältnisse der in Lünen lebenden Menschen sind sehr unterschiedlich. Es gibt eine auffällige Ungleichheit zwischen den Familieneinkommen im Süden und im Norden der Stadt. Diese Schieflage im gesellschaftlichen Gefüge der Stadt muss langfristig mit Instrumenten der Stadtentwicklung korrigiert werden.Sozialkompetenz

Geballt wirkt sich auch dies auf die finanzielle Situation der Stadt aus. Plakativ ausgedrückt ist Lünen eine „arme Stadt“.

Aber Lünen ist sozial und stark. Aktuell hat die freundliche Aufnahme der Flüchtlinge und die große Hilfsbereitschaft gezeigt, was mit dem sozialen Engagement der Bürgerinnen und Bürger in kürzester Zeit bewegt werden kann. Auf diesen Gemeinsinn in unserer Stadt können wir Bürgerinnen und Bürger tatsächlich stolz sein.

In Nachbarschaften, in Bildungs-, Kultur- und Sportvereinen, in öffentlichen Einrichtungen, Gewerkschaften, in Kirchen und in Wohlfahrtsverbänden besteht über die Mitwirkung tausender Bürgerinnen und Bürger in Lünen ein Zusammenhalt, der einzigartig sein dürfte. Wenn wir dieses Engagement unterstützen und die Vernetzung der Organisationen untereinander fördern, wobei die Verwaltung eine Koordinierungsfunktion wahrnimmt, werden sich auch die Lebensverhältnisse angleichen.

SozialkompetenzIIZiel sollte es sein, allen die gleiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen – unabhängig von ihrem sozialen Besitzstand oder Einkommen.