Lünen bewegen!

… mit Kompetenz in der Verwaltung

foto2Ich habe Verwaltungsrecht an der Hochschule für Verwal-tungswissenschaften in Speyer gelernt. In der kommunalen Abteilung des Innenministerium Nordrhein-Westfalen wurde ich anschließend in der Praxis einer obersten Behörde ausgebildet. Nach dem Ende meiner Ausbildung, die ich mit einem Prädikatsexamen abschloss, arbeitete ich im Verwaltungsrecht zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Düsseldorf und am Kommunalwissenschaftlichen Institut der Universität Münster.

In meiner anschließenden Tätigkeit als Rechtsanwalt habe ich vielen Bürgerinnen und Bürgern mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen im Umgang mit Behörden helfen können. Mit den berechtigten Ansprüchen und Erwartungen der Bürger bin ich ebenso vertraut wie mit einem ordnungsgemäßen Geschäftsgang innerhalb einer Stadtverwaltung.

Auf die Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter in der Verwaltung kommt es an:

Bei

  • dem möglichen Fördermittelverlust beim Bau des Bürgerzentrums in Gahmen
  • der riskanten Aufnahme von Krediten in Schweizer Franken oder
  • der Aufstellung des städtischen Haushalts inklusive Grundsteuer B-Erhöhung

ist aus meiner Sicht deutlich geworden, dass unsere Stadt ein Steuerungsproblem hat.
Ich bin fest davon überzeugt, dass qualifizierte und motivierte Mitarbeiter der Schlüssel für eine moderne und leistungsfähige Verwaltung sind. Nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern ist es möglich, die Menge der anfallenden Arbeiten fach- und sachgerecht zu erledigen und den Ansprüchen der Menschen und Unternehmen in Lünen gerecht zu werden.

4Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter „fallen jedoch nicht vom Himmel und wachsen nicht auf Bäumen“. Aus diesem Grund ist es mein Ziel, die berufliche Entwicklung der Mitarbeiter zu fördern und die Motivation zu verbessern. Deshalb werde ich als Bürgermeister die berufliche Entwicklung und Zu-friedenheit der Mitarbeiter wieder stärker in den Mittelpunkt der Personalwirtschaft der Stadtverwaltung stellen.

Auch wenn die Personalentwicklung finanzielle Mittel bindet, gibt es zu diesen „Investitionen“ in die Zukunft der Stadtverwaltung keine Alternative. Motivierte Mitarbeiter sind entscheidend für eine gute Unternehmenskultur und in der Folge auch die Grundlage für eine leistungsfähige und bürgerfreund-liche Stadtverwaltung.