Lünen bewegen!

… für eine attraktive und sichere Stadt

1Mit dem Stadtumbau West hat die Attraktivität Lünens in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Dies gilt aber im Wesentlichen nur für die Innenstadt. Die besondere Struktur der Stadt mit mehreren Nebenzentren macht auch deren Weiterentwicklung notwendig. Erste Schritte sind für Lünen-Süd und das Quartier Münsterstraße eingeleitet worden. Noch sind keine Ergebnisse sichtbar und es bedarf noch großer Anstrengungen zur Steigerung der Attraktivität.

So genannte Angsträume und die steigende Zahl an Einbrüchen verursachen Unsicherheitsgefühle. Viele Städte haben gute Erfahrungen mit Ordnungspartnerschaften gemacht. Diese enge Zusammenarbeit von Stadtverwaltung mit der Polizei muss auch in Lünen eingeführt werden.

 

Öffentliche Toiletten sind ein Dauerbrennerthema. Wenn die jüngste Aktion „Nette Toilette“ Resonanz bei der Kaufmannschaft und Gastronomie zeigt, ist das ein erster Erfolg. Wenn nicht, ist die Stadt in der Pflicht, auch bei hohen Kosten.